Wer schon ein Mal ein Opfer eines Überfalls wurde oder mit ansehen durfte, wie Handtaschenräuber in Urlaubsstädten die Passanten ausrauben, der weiß genau wie wichtig der Schutz vor Räuber sind – doch noch schlimmer ist es, wenn man aus dem Urlaub kommt und in der eigenen Wohnung oder Haus eingebrochen wurde.

Man verweilt auf den Kanaren und denkt kaum an die eigene Wohnung und ist eher mit Sonne und Strand beschäftigt – doch zu Hause angekommen, bemerkt das eingebrochen wurde und gar Schmuck und wertvolle Gegenstände mitgenommen wurden.

Für Einbrecher ist die Urlaubszeit die beste Zeit Einbrüche vorzunehmen und den einen oder anderen Tresor auszuräumen und dabei die Wohnung zu verwüsten. Damit es in Ihrer Wohnung nicht dazukommt, sollte vorab schon über einen Einbruchschutz diskutiert werden und auch der Wertschutztresor von Dianit sein.

Bevor man in den Urlaub geht, sollte man zum Beispiel eine Wertgegenstandsliste mitnehmen – auch sollten Fenster oder Fenstertüren nicht gekippt sein, da es ein leichtes Spiel ist mit einem Hebelwerkzeug den Eingang zu verschafften.

Was viele vergessen – mehr als ein Drittel der Einbrüche werden tagsüber begangen und nicht in der Nacht. Deshalb ist es auch wichtig, tagsüber die Fenster und Türen geschlossen zu halten, auch wenn man schnell einkaufen ist.